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Sparkasse Mecklenburg-Schwerin: Mehr Schutz durch elektronische Unterschrift von signotec

Mit der Einführung der Signatur-Lösung SignoSign von signotec hat die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin ihre Prozesse deutlich vereinfacht. 50 Prozent aller papierhaften Vorgänge im Kassen- und Beratungsgeschäft spart das Unternehmen durch den Einsatz von Unterschriften-Pads ein. Sparkassenkunden unterschreiben nicht auf Papier, sondern auf einer elektronischen Unterlage – dem Pen-Pad.

Die eigenhändige elektronische Unterschrift wird in das Dokument am Bildschirm eingefügt und das unterschriebene Dokument anschließend im Zentralen Dokumenten Archiv (ZDA) der Finanz Informatik sicher abgelegt. Medienbrüche von analog zu digital gibt es damit nicht mehr.

Im alltäglichen und neu gestalteten Kundenverkehr leistet der Sparkassen-Kunde nun am Schalter oder im Beratungsgespräch seine Unterschrift mit einem Stift auf einem Signatur-Pad. Die signotec Software „ SignoSign für Acrobat Reader“ bettet die geleistete Kunden-Unterschrift manipulationssicher und verschlüsselt in die jeweilige elektronische Vertrags- oder Dokumentenvorlage ein. Dabei werden nicht nur das Bild der Unterschrift, sondern auch wesentliche Merkmale wie u. a. Zeitverlauf, Rhythmus und Beschleunigungsmerkmale fälschungssicher im Dokument gespeichert.

„Wir haben bei der Auswahl unserer Signaturlösung besonderes Augenmerk auf das Kosten-/Leistungsverhältnis, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie den bereichsübergreifenden Workflow und die einfache Integration in unser System gelegt", erklärt Projektleiterin Hella Seuffert von der Sparkasse Mecklenburg Schwerin und führt aus: „Die Technologie hilft uns dabei, bankinterne Front- und Backoffice-Prozesse zu optimieren und dabei auch noch Kosten zu sparen, beispielsweise für den Druck oder Transport von Dokumenten. Wir haben uns auch für signotec entschieden, da die Firma uns seit vielen Jahren ein verlässlicher und kompetenter Partner im Bereich der Unterschriftenprüfung ist.“

Mit SignoSign verfügt die Sparkasse zudem über eine Lösung, die erst vor kurzem das TÜV-Prüfzeichen der tekit Consult Bonn GmbH erhalten hat, einem Spezialunternehmen der TÜV Saarland Gruppe. SignoSign entspricht demnach in allen Punkten dem TÜV-Anforderungskatalog „Geprüfte Software“.

Bei der Hardware fiel die Wahl auf das Pen-Pad „SigGem Color“, das dank seines großen Displays und seiner brillanten Farb-Darstellung von Text und Grafiken überzeugte. Der farblich intuitiv gestaltete Dialog auf dem Pad vereinfacht die Bedienung erheblich (Rot=Abbrechen, Grün = OK). Darüber hinaus kann das Logo der Sparkasse oder Werbung im Ruhezustand angezeigt werden. Die Installation der über 200 Unterschriften-Pads in 25 Geschäftsstellen und das Aufspielen der Softwarelösungen in das Sparkassensystem war innerhalb weniger Tage abgeschlossen.

Angesichts des Echtheitsschutzes und deutlich mehr Sicherheitsmerkmalen als beim konventionellen Unterschreiben auf Papier ermöglicht die digitale Unterschrift den Bankkunden einen noch besseren Schutz vor Betrugsversuchen. Unabhängige, vor Gericht zugelassene Schriftsachverständigen-Gutachten bescheinigen, dass die detaillierte grafische und forensische Analyse der solchermaßen digitalisierten Unterschrift in vollem Maße der handschriftlichen Unterschrift entspricht und damit als 100 Prozent beweissicher gilt.

Über signotec:
signotec ist Markt- und Technologieführer auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen mit Unterschrift über ein Pen-Pad oder Tablet-PC. Mit den Produkten von signotec kann der Nutzer gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Medienbrüche vermeiden, Personen authentifizieren und rechtssichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden. Unterschreiben bleibt mit den Signaturlösungen von signotec so einfach und sicher wie immer. Das Unterschreiben erfolgt jedoch direkt im elektronischen Dokument. Somit lassen sich kostenintensive Medienbrüche durch die Verwendung von Papier vermeiden und die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt und können als echt verifiziert werden. Damit lassen sich Geschäftsprozesse voll digital gestalten.

Zur Klientel von signotec gehören deutsche und internationale Industriekunden, Handelsketten und -unternehmen, Finanzdienstleister, zahlreiche Institute der Sparkassen Finanzgruppe sowie Volks- und Raiffeisenbanken, Versicherungen und Vermittler, die den herkömmlichen Papierworkflow als zu kostenintensiv und ineffizient erkannt haben und ihre Prozesse elektronisch, mit Unterschrift aber ohne Papier realisieren.

signotec GmbH, Am Gierath 20 b, D-40885 Ratingen, Tel.: 02102-53575-10, Fax: 02102-53575-39, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.signotec.com

Ansprechpartner für Fachfragen:

signotec GmbH

Niederlassung Nord

Arne Brandes

Neudorf 7, D-31637 Rodewald

Telefon: 0 5074 – 96 70 15

Telefax: 0 2102 – 535 75 39

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